Power BI Embedded und die Revolution der Autohäuser

Power BI Embedded und die Revolution der Autohäuser
Daten und Kontext
Kategorien
Power BI
Schlagworte
No items found.
Autor
Leon Potthoff
Lesedauer
4 Minuten

„Alles in allem reden wir hier von etwa 80 Millionen Datensätzen – jeden Tag.“

Seit 2017 setzt sich das Softwareunternehmen bekumoo das Ziel, den Automobilservice und -handel nachhaltig zu digitalisieren. Herzstück dieses Vorhabens ist die gleichnamige SaaS-Lösung, die betriebswirtschaftliche Kennzahlen dokumentiert und auswertet. Gründer und Geschäftsführer Thomas Kurrelmeyer setzt dabei unter anderem auf Power BI Embedded. Aus gutem Grund.

Thomas, wie bewertest du das letzte Geschäftsjahr?

Im Grunde war es geprägt von starkem Kundenwachstum sowie von der Weiterentwicklung, die wir aufgrund dieser neuen Größe machen mussten. Es gab viele neue Themen, die wir in Azure Synapse anpassen mussten und zahlreiche neue Funktionen und Features, die wir in Synapse und Power BI umzusetzen hatten. Wir haben aber festgestellt, dass wenn wir wissen, was wir wollen, die Umsetzung ziemlich gut geht, sowohl in der Synapse- als auch in der Power BI-Welt. Von daher sind wir glücklich mit der Entscheidung für diese Technologien. In die Karten spielt uns auch, dass wir alles in der Cloud haben. Eine so hohe Skalierung und schnelle Weiterentwicklung wäre sonst nicht denkbar.

Neben VueJS für das Frontend, Python und Javascript im Backend stellt Power BI Embedded als Framework eine wichtige Komponente der bekumoo Software. Warum fiel deine Wahl auf die Microsoft-Lösung?

Hauptgrund war sicher die Integration der jeweiligen Technologien, also Azure Synapse in Verbindung mit Power BI. Sie laufen nahtlos ineinander, sodass wir von Synapse Prozesse in Power BI triggern können. Aber auch die Kosten spielten eine Rolle.

Welche Alternative hattet ihr?

Unsere Alternative damals war Tableau, das uns aber viel zu teuer war. Außerdem war Tableau für uns lange nicht so flexibel. Unsere erste Softwareversion war komplett frei gecoded und Tableau war viel zu unflexibel für Änderungen. Power BI zeigt sich nicht nur günstiger, sondern auch leistungsstärker.

Power BI Embedded ermöglicht es Entwicklern, Power BI-Berichte und -Dashboards in eigene Anwendungen, Websites oder Softwareprodukte einzubetten. Welche Anforderungen genau erfüllt das Tool für bekumoo?

Power BI Embedded lässt eine flexible Gestaltung des Datenmodells zu. Uns stehen viele Möglichkeiten der Visualisierung zur Verfügung, sowohl Power BI Standard Visualisierungen als auch Ad-ons. Außerdem arbeiten wir auch viel mit Zebra BI, das sich gut über Power BI anschließen lässt. Gut finde ich auch die starke Power BI Community. Bei Fragen kann ich immer wieder nachschauen oder nachfragen, da gibt es teils extreme Weiterentwicklungen.

„Power BI Embedded lässt eine flexible Gestaltung des Datenmodells zu.“

Wie hältst du deinen Wissensstand ansonsten aktuell?

Social Media ist eine gute Quelle, X und LinkedIn helfen mir oft weiter. Und natürlich das BI & Breakfast von taod mit Leon sowie unser Austausch im Weekly mit taod. Dann diskutieren wir über verschiedene Themen und Lösungsmöglichkeiten.

Deutschlands Autohäuser setzen auf bekumoo

Mit bekumoo behalten Deutschlands Autohäuser ihre betriebswirtschaftlichen Kennzahlen und Auswertungen im Blick. Die Software wird direkt an die im Betrieb verwendeten Anwendungen angeschlossen und hilft dabei, komplexe Daten einzelner Niederlassungen verständlich und zeitaktuell aufzuarbeiten.

Wie viele Betriebe setzen mittlerweile auf eure Lösung?

Das sind jetzt rund 350 Betriebe. Im Vergleich zu 2022, wo wir auf rund 100 Betriebe kamen, ein tolles Wachstum.

Bekumoo stellt für diese Betriebe ein wichtiges Controlling-Tool dar. Welche Vorteile hat die entwickelte Lösung für die Autohäuser?

Die transparente Übersicht aller Kennzahlen im jeweiligen Autohaus ist mit bekumoo gewährleistet. Die Software sorgt für einen permanenten Soll-Ist-Abgleich. Bei schlechten Kennzahlen können die Betriebe direkt in die Ursachenforschung eintauchen.

Vermutlich sind jeden Tag eine Menge Daten in Bewegung. Hast du ein paar Zahlen?

Klar. In jedem Betrieb fallen täglich etwa 380 Dokumente an, die jeden Morgen analysiert werden müssen. Alles in allem reden wir hier von etwa 80 Millionen Datensätzen – jeden Tag. Das muss reibungslos funktionieren.

„Gut finde ich auch die starke Power BI Community.“

Dass alles reibungslos funktioniert, liegt sicher auch an den Fähigkeiten der Kunden, euer Tool souverän zu nutzen. Wie könnt ihr hier unterstützen?

Durch Kommunikation. Direkt zu Beginn unserer Zusammenarbeit machen wir ein umfangreiches Onboarding, validieren ausführlich die Kennzahlen und bieten ausgiebige Schulungen an. Auch nach der Software-Einführung begleiten wir auf Wunsch noch im Wochen- oder Monatsrhythmus und versorgen auch im Nachgang kontinuierlich mit Informationen. Zusätzlich haben wir einen Helpdesk aufgebaut, versorgen unsere Bestandskunden über ein wöchentliches Mailing mit Neuigkeiten und vermitteln Content. Unser Bildungsauftrag lautet: Stärken und schlaumachen, und zwar mit harten Kennzahlen und fundiertem Wissen.

Und wenn Probleme auftreten?

Wir versuchen immer, direkt mit dem Kunden zu sprechen, meist über Online-Termine. Wichtig ist, dass wir im direkten Austausch bleiben. Wir fragen auch proaktiv nach, ob wir helfen können, wenn wir zum Beispiel bemerken, dass die Nutzung des Tools weniger wird.

Woran arbeitest du derzeit? Gibst du uns einen Ausblick auf das Jahr 2024?

Klar. Unter anderem arbeiten wir an der Integration des neuen Moduls „Marktchancen“. Momentan stärken wir die Inhouse-Potenziale, wir wollen die Kunden also noch viel stärker dazu befähigen, selbst zu analysieren. Die nächste Stufe für sie soll sein, das eigene Marktgebiet analysieren zu können. Und natürlich haben wir noch einige neue Features von bekumoo in der Pipeline, zum Beispiel einer Kommentierungsfunktion für offene Aufträge, die gerade in den letzten Zügen liegt. Der Kunde soll künftig nicht mehr nur kommentieren, sondern auch selbst Informationen reinschreiben können. Die permanente Produktentwicklung ist unser Hauptthema im neuen Jahr. Und wir werden vermutlich neue Mitarbeiter einstellen. Darauf freue ich mich.

Weiter viel Erfolg, Thomas!

Dieser Artikel erschien erstmalig in der Ausgabe 02/23 unseres Magazins data! Alle Ausgaben und Artikel findest du hier:

https://www.taod.de/data-magazin

Lies die Case Study über bekumoo und Power BI Embedded!

https://www.taod.de/data-projects/bekumoo-embedded-analytics

Über Thomas Kurrelmeyer

Als Gründer und Geschäftsführer ist Thomas visionär mit über zwei Jahrzehnten tiefgreifender Erfahrung im Automobilhandel unterwegs – insbesondere in den Bereichen After-Sales, Controlling und Management.

Über bekumoo

Bekumoo hilft Autohäuser auf ihrem Weg in die digitale Zukunft und hat sich zum Ziel gesetzt, die Analysemöglichkeiten im Automobilhandel zu revolutionieren. Das inhabergeführte Unternehmen bekumoo mit Sitz in Ibbenbüren vereint Experten aus dem Automobilhandel mit Experten aus Softwarehäusern. Es stellt Autohäusern eine SaaS-Lösung zur Verfügung, die betriebswirtschaftliche Kennzahlen der Autohändler dokumentiert und auswertet.

No items found.
No items found.
Weitere Themen und Beratung rund um Data und Analytics
No items found.
Bleib mit unserem monatlichen Newsletter immer auf dem aktuellen Stand. Alle neuen Whitepaper, Blog-Artikel und Infos inklusive.
Newsletter abonnieren
Firmensitz Köln

taod Consulting GmbH
Oskar-Jäger-Str. 173, K4
50825 Köln‍
Standort Hamburg

taod Consulting GmbH
Alter Wall 32
20457 Hamburg
Standort Stuttgart

taod Consulting GmbH
Schelmenwasenstraße 37
70567 Stuttgart