Zebra BI für Power BI
Dashboards sind für Finanzcontroller ein mächtiges Werkzeug, um die finanzielle Leistung eines Unternehmens zu steuern und zu verbessern. Sie ermöglichen es, datengesteuerte Entscheidungen zu treffen und schneller auf Veränderungen in der Geschäftsumgebung zu reagieren. Um sicherzustellen, dass Dashboards relevante und genaue Informationen liefern, sollten sie sorgfältig gestaltet und regelmäßig aktualisiert werden. Das Power BI Ad-In Zebra BI sorgt für finanzkonforme Visualisierungsmöglichkeiten.
Dashboards bieten eine effektive Möglichkeit, finanzielle Informationen und Kennzahlen in Echtzeit darzustellen und zu visualisieren, was die Entscheidungsfindung und die Überwachung der finanziellen Leistung erheblich verbessert. Doch dafür sollten sie übersichtlich und nach IBCS-Standards gestaltet sein. <a href="https://www.taod.de/tech-beratung/power-bi“ data-webtrackingID="blog_content_link" > Power BI </a> stellt hierfür eine gute Grundlage, allerdings sind teilweise noch sehr viele individuelle Anpassungen notwendig, damit die Visualisierung am Ende anschaulich sowie verständlich wird und die Botschaften des Controllings genau transportiert. Zebra BI eignet sich daher besonders für Finanzexperten, Controller, Analysten und andere Fachleute, die Finanz- und Controlling-Daten visualisieren und analysieren müssen.
Zebra BI als Must-have im Controlling
Zebra BI ist eine <a href="https://www.taod.de/services/bi-und-data-analytics-consulting“ data-webtrackingID="blog_content_link" > Business Intelligence </a> Software und eine Erweiterung für <a href="https://www.taod.de/tech-beratung/power-bi“ data-webtrackingID="blog_content_link" > Power BI </a>, Excel und PowerPoint. CEO Andrej Lapajne gründete das gleichnamige Unternehmen mit Hauptsitz in Slowenien und entwickelte die Software, um die Erstellung ansprechender und aussagekräftiger Berichte und Dashboards in Excel und <a href="https://www.taod.de/tech-beratung/power-bi“ data-webtrackingID="blog_content_link" > Power BI </a> zu erleichtern. Zebra BI zielt darauf ab, die Erstellung und Präsentation von Finanzberichten und Finanzanalysen zu vereinfachen und zu verbessern, indem es leistungsstarke Visualisierungswerkzeuge und Automatisierungsfunktionen bereitstellt. Controlling-orientierte Bereiche wie HR oder Vertrieb, die ihre Plan- und Forecast-Werte regelmäßig auswerten, um zum Beispiel Mitarbeiterstatistiken oder Verkaufszahlen im Blick zu behalten, profitieren ebenso durch den Einsatz von Zebra BI.
Die Software bietet auch die Möglichkeit, Daten aus verschiedenen Quellen zu integrieren und in aussagekräftigen Grafiken und Diagrammen darzustellen, um fundierte Geschäftsentscheidungen zu unterstützen.
Ein Beispiel hierfür sind Gewinn- und Verlustrechnungen. Sie sind mit Zebra BI gut darstellbar und zudem individuell anpassbarer, als mit der Standard-Tabelle von Power BI. Abweichungen errechnen sich automatisch, werden Vorjahres-, Plan- und Forecast-Werte zu der Visualisierung hinzufügt. Für Power BI bietet Zebra BI die Visualisierungstypen Cards, Charts, und Tables. Cards eröffnet die Möglichkeit, einzelne KPIs und Kennzahlen auf einem Dashboard darzustellen. Mit Tables sind Daten in Tabellenform darstellbar. Mit Charts werden unterschiedliche Diagramme in einer Visualisierung dargestellt. Der Nutzer oder die Nutzerin kann zwischen Visualisierungsarten wie Wasserfalldiagramm, Flächendiagramm, Liniendiagramm, Balkendiagramm oder Lollipop-Diagramm wechseln. Die Visualisierung über Zebra BI ist von Microsoft zertifiziert.
Vorteile von Zebra BI
Im Vergleich zu den Power BI Standards hat Zebra BI sehr moderne und anschauliche Visualisierungen, die darauf ausgelegt sind, schnelle Einblicke zu generieren. Absolute und prozentuale Abweichungen werden zum Beispiel direkt angezeigt und müssen nicht erst, wie in Power BI üblich, über viele einzelne Berechnungen und Formatanpassungen mühselig optimiert werden.
Berichte sind mit Zebra BI sehr schnell erstellt, da viele Berechnungen (Abweichungen), die sonst mit Measures in Power BI erstellt werden müssten, direkt mit dem Visual abgebildet werden. Die Dashboards bleiben konsistent im Design, da sie unter Berücksichtigung der International Business Communication Standards (IBCS) erstellt werden. Besonders Finanzberichte lassen sich mit Zebra BI sehr gut und sogar besser abbilden, als in Power BI. Im Vergleich zu den herkömmlichen Power BI-Tabellen profitieren Anwendende von den zahlreichen möglichen Anpassungen, wie eine berechnete Zeile einfügen, bestimmte Zeilen formatieren (Hintergrundfarbe, Schriftart, etc.) oder Zeilen invertieren (Vorzeichen).
“Wenn Kunden und Kundinnen noch nie von Zebra BI gehört haben, schlage ich das im Bedarfsfall oft vor. Ich habe aber auch Kunden, die schonmal mit Zebra BI bei ihrem vorherigen Arbeitgeber gearbeitet haben und total fasziniert waren, so dass sie damit ohnehin weiter arbeiten wollen.” – Anna Maria Steffens, Data Consultant, taod
Praktisch sind auch die dynamischen Kommentare, die zu Visualisierungen hinzugefügt werden können. Auffälligkeiten, wie zum Beispiel viel zu niedrige Sales-Zahlen in einem Monat, lassen sich direkt an Ort und Stelle kurz erklären. Jeder Nutzer und jede Nutzerin kann selbst festlegen, welche Visualisierungsart für ihn oder sie verständlicher ist. Die Berichte lassen sich mit Zebra BI mit unterschiedlichen Visualisierungen anzeigen. Überdies sind solche Funktionen sehr einfach und intuitiv zu nutzen.
Rundum einfache Nutzung
Zebra BI für <a href="https://www.taod.de/tech-beratung/power-bi“ data-webtrackingID="blog_content_link" > Power BI </a> ist sehr einfach zu installieren. Die drei Visualisierungstypen werden einfach über AppSource in Power BI Desktop hinzugefügt. Anschließend muss nur noch der Lizenzschlüssel hinterlegt werden. Auch die Anwendung des Ad-Ins ist für Nutzende mit grundlegenden Power BI-Kenntnissen ein leichtes Spiel. Wer sich noch ausführlicher und tiefer mit den Funktionalitäten von Zebra BI auseinandersetzen möchte, kann sich in den zahlreichen Crash-Kursen über kurze Videoformate auf Zebra BI | Actionable Reporting Made Easy informieren. Die Lizenzkosten für das Tool hängen, wie so oft, von den Ansprüchen des Users ab. Von der Free-Version bis hin zur Enterprise-Version werden sämtliche Ansprüche mit unterschiedlichen Preismodellen abgedeckt.
Dieser Artikel erschien erstmalig in der Ausgabe 02/23 unseres Magazins data! Alle Ausgaben und Artikel findest du hier:
data! Magazin: Cloud Services, Data Analytics & AI | taod