Kundensegmentierung mit AI

Segmentierung von Kunden mit AI

Wir helfen dir, deine Kunden durch gezielte Ansprache auf Basis von Kundensegmenten effektiv zu erreichen.

Langfristig Zeit & Ressourcen sparen
Marketing- und Vertriebsmaßnahmen optimieren
Durch zertifizierte Consultants begleitet
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AI Beratung taod Consulting
Unter anderem diese Kunden setzen bereits AI ein, um ihre Effizienz zu steigern:

Kenne deine Kunden und sprich sie gezielt an

Damit du deine Kunden gezielt ansprechen kannst, musst du sie in homogene Gruppen unterteilen. Das stellt mit wachsender Menge an Kundendaten eine Herausforderung dar. Hier kommt Künstliche Intelligenz ins Spiel: Durch ihren Einsatz im Marketing identifizierst du präzise und fein abgestufte Kundensegmente mit hoher Detailtiefe und erkennst versteckte Muster.

Damit erreichst du deine Zielgruppe exakt. Jede Nachricht, die du sendest, ist ein Volltreffer - keine Streuverluste, nur zufriedene Gesichter!

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Wir sind Mitglied im

taod Consulting Mitglied im KI Bundesverband

Von den Daten zum maßgeschneiderten Produkt

Von den Daten zum individuellen Produkt

Du möchtest Kundensegmentierung mit AI in deinem Unternehmen etablieren? So geht es weiter:

Projekt Kick-Off

Im ersten Workshop gewinnen wir gemeinsam ein Verständnis für deinen Use Case und dein Business. Wir erfassen deine Anforderungen und definieren Projektziele.

MVP

Im nächsten Schritt entwickeln wir ein Minimum Viable Product (MVP). Durch iterative Prozesse entsteht ein AI-System, das als solide Grundlage für zukünftige Entwicklungen dient.

Weiterentwicklung

Individuelle Erweiterung

In dieser Phase passen wir uns an deine Bedürfnisse an. Unser Ziel ist es, dass am Ende ein Produkt entsteht, das deinen Wünschen und Anforderungen entspricht.

Case Study

25 % mehr Kundenbindung

25 % weniger Abwanderung von Kunden

durch maßgeschneiderte Angebote für die Zielgruppe

Einzelhandel

Herausforderung

Anpassung an sich schnell ändernde Kundenbedürfnisse, die Echtzeit-Analyse erfordern, und Personalisierung von Marketingmaßnahmen gelingt durch traditionelle Methoden nicht.

Lösung

Segmentierung von Kunden mit KI-basiertem Modell. Erstellung von Kundenprofilen mit Machine Learning Techniken. Verwendung von Datenquellen wie Kaufhistorie, Online-Verhaltensdaten und demografischen Daten, um Einblicke in Präferenzen und Kaufgewohnheiten zu gewinnen.

Ergebnis

Das KI-basierte Modell zur Kundensegmentierung ermöglicht Einblicke in das Kundenverhalten. Daraufhin richtet das Unternehmen seine Marketingstrategien effektiv aus. Eine personalisierte Kundenansprache erhöht die Kundenzufriedenheit und steigert den Umsatz.

Case Study

25 % weniger Abwanderung

durch präzise Vorhersagen und Churn Prevention

Eingesetzte Technologien
Azure, Power BI
Ansatz/Lösung
  • KI-basiertes Modell zur Vorhersage von Kundenabwanderung
  • Einsatz von Entscheidungsbäumen und neuronalen Netzwerken zur Identifizierung von Abwanderungstendenzen
  • Verwendung und Zusammenführung von Datenquellen wie Nutzungsverhalten, Kundenservice-Interaktionen, Vertragsinformationen, demografische Daten
Ergebnis
Mit Einführung eines KI-basierten Churn Prediction-Systems reduziert sich die Churn-Rate effektiv und die Kundenbindung steigt signifikant. Dank Maschinellem Lernen ist das Unternehmen in der Lage, Vorhersagen zu potenziellen Kundenabwanderungen zu treffen. Auf dieser Basis ergreift es proaktiv Maßnahmen zur Prävention. Das führt zu einer höheren Kundenzufriedenheit und einer gesteigerten Kundenloyalität. Außerdem sinken durch den Einsatz des KI-Systems operative Kosten.

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