Case Study

Customer Analytics von der Kampagne bis zum IoT-Device-Tracking für Boxine

Case Study / Customer Analytics von der Kampagne bis zum IoT-Device-Tracking für Boxine /taod Consulting GmbH
Das Projekt im Überblick

Branche
Konsumgüter IoT

Lösungen
Intelligente Big Data Analytics Platform, IoT Device Tracking

Technologien
Amazon Redshift, Tableau

Ergebnis
Umfassende Big Data Analytics Platform für unterschiedliche Nutzungsbereiche

Case Study lesen

Tableau als Self-Service BI-Tool

Performantes und skalierbares Data Warehouse

Optimiertes Customer Lifecycle Management

IoT Device Tracking

Aufbau einer Big Data Analytics Platform auf Basis von Amazon Redshift und Tableau

Tonies Logo

Mit tonies® ist Boxine eine Revolution fürs Kinderzimmer gelungen. Von außen kindgerecht gestaltet, im Inneren hochkomplex: das Zusammenspiel von Toniebox und Tonies ist ein Paradebeispiel modernster IoT-Technologie. Sobald ein Tonie auf die Toniebox gestellt wird, startet die Wiedergabe. Per WLAN werden beim erstmaligen Aufstellen des Tonies die passenden Inhalte aus der Cloud einmalig heruntergeladen und in der Toniebox gespeichert – drahtlos und digital. Durch einen NFC Chip in jedem Tonie weiß die Toniebox immer, welcher Inhalt abgespielt werden soll, wenn die Figur auf der Toniebox steht. Wird der Tonie heruntergenommen, stoppt die Wiedergabe automatisch, um beim nächsten Aufstellen genau dort wieder zu starten.

"Daten sollten nie nur Mittel zum Zweck sein, sondern immer aus der Perspektive einer unternehmerischen Vision oder eines strategischen Impulses heraus befragt werden. Die kontinuierliche Beschäftigung mit unseren Daten und der Support durch taod hat uns gezeigt, dass der Schlüssel zu konkreter und stetiger Wertschöpfung in definierten personellen Zuständigkeiten eines Data Teams entlang dieser unternehmerischen Vision liegt."

Dr. Christian Sprinkmeyer
Chief Digital Officer / boxine GmbH

Mit dem Aufbau einer intelligenten Analytics Platform auf Basis von Amazon Redshift führt taod das „Boxine Prinzip“ fort: Komplexe Systeme vereinfachen, um die eigenen Daten ohne technologische Hürden nutzen zu können. Insbesondere die Verbesserung des Forecastings in Bezug auf den Absatz der Produkte sowie die zukünftige Nutzung der digitalen Produktinhalte stehen dabei im Fokus. Zugleich soll die gewünschte Lösung ein besseres Verständnis für die Kunden- und Nutzergruppen und deren jeweiligen Lifecycles ermöglichen.

Die Eigenständigkeit von Boxine bei der Wartung und Weiterentwicklung geschieht in enger Abstimmung mit den einzelnen Fachbereichen, die auch durch die Einführung von Tableau als Self-Service BI-Tool immens profitiert haben. Langfristig wird der Aufbau eines vollständigen internen Data Teams vorangetrieben.

Jetzt gesamte Case Study downloaden und erfahren, wie Boxine gemeinsam mit taod Kinderzimmer revolutioniert.

Case Study lesen
Case Study - Boxine - Customer Analytics von der Kampagne bis hin zum IoT Device Tracking - taod Consulting

Weitere Themen, Beratung und Services rund um Data & Analytics

Möchtest du regelmäßig über neue Case Studies informiert werden? Dann abonniere unseren monatlichen Data News.

Frederic Bauerfeind - Managing Consultant - taod Consulting

Frederic Bauerfeind

Managing Consultant
frederic.bauerfeind@taod.de
+49 221 975 849 83

Du benötigst Beratung zum Thema Data Analytics Platform?

Kontakt aufnehmen
UP
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram