Zweiteiliges Webinar

Cloud Data Analytics 
Was Unternehmen vom Profi-Fußball lernen können

Mit zeitgemäßen Technologien den Weg zur wertschöpfenden Datenanalyse gestalten

Ein Webinar, zwei Sessions, fünf Experten: 
Von Best Practices aus der Bundesliga bis zum technischen Deep Dive

Datenverfügbarkeit, Aufbau von Expertise und ein hoher Return on Invest: Professionelle Fußball-Clubs und Unternehmen verfolgen in puncto Datenanalyse dieselben Ziele. Unsere beiden Webinar-Sessions vermitteln in jeweils ca. 60 Minuten:

  • Grundlagen für erfolgreiche Datenanalyse im Unternehmen
  • Von den Rohdaten zur Analyse im Modern Data Stack
  • Kompetenzaufbau, um Analytics-Initiativen anzutreiben
  • Architektur einer modernen Datenplattform für jede Art von Use Case
Webinar - Cloud Data Analytics

Was Best Practices aus der Bundesliga mit deiner Datenanalyse zu tun haben?

Entlang unserer Expertise als Dienstleister zweier Bundesligaclubs zeigen wir, wie du mit geringem Aufwand, überschaubarem Budget und kalkulierbarem Mehrwert die eigene Datenanalyse professionalisieren kannst. Unter anderem mit Tool-Demos in Snowflake, dbt Labs und Tableau.

Datenanalyse in der Bundesliga als Best Practices für den Modern Data Stack


Session 1:

Data Analytics im Unternehmen erfolgreich aufbauen

  • Gemeinsamkeiten zwischen professionellen Fußball-Clubs und Unternehmen
  • taod Football Data Platform im Detail
  • Vorteile des Modern Data Stack
  • Diskussion und Ausblick auf Session 2

Von der Sportanalyse lernen, um Datenanalyse zu verstehen: Sebastian Geißler erklärt die Grundsätze der businessgetriebenen Datenanalyse am Beispiel von Football Analytics.

Die Ballannahme erfolgt von Till Aufderheide. Er schildert, wie ein Business Team diese Erkenntnisse langfristig für den Aufbau eines professionellen Modern Data Stack nutzen kann.

Eingerahmt werden die Beiträge von Sönke Maibach. Der Datenexperte bereitet Key Learnings, Handlungsempfehlungen sowie spannende Hintergrundinfos zum Thema Fußball und Football Analytics unterhaltsam auf und moderiert die abschließende Podiumsdiskussion, unter anderem mit unseren Experten Dirk Jung und Dr. Nicholas Heck-Grossek.

Session 2:

Der Modern Data Stack im technologischen Detail

  • Review: Data Analytics im Unternehmen erfolgreich aufbauen
  • Snowflake als SaaS-Lösung im Modern Data Stack
  • Mit dbt Daten im Data Warehouse transformieren
  • Interaktive Analysen mit Tableau durchführen

Einen Modern Data Stack aufbauen, um Datenprojekte professionell umzusetzen: Im zweiten Teil des Webinars dreht sich alles um den Aufbau einer cloudbasierten Datenplattform. Den Anstoß macht Dirk Jung von Snowflake mit seiner Vorstellung des Snowflake Eco-Systems im Kontext Cloud Data. Anschließend gibt Till Aufderheide einen Einblick in die kompatiblen Stärken von dbt, Datentransformationen direkt im Warehouse vorzunehmen.

Welche besondere Rolle das Datenanalyse-Tool Tableau bei der Analyse von Daten spielt erklärt Dr. Nicholas Heck-Grossek in seiner Live-Demo.

Unsere Speaker

Dirk Jung - Senior Sales Engineer

Dirk Jung verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der IT-Branche. In seiner Position als Senior Sales Engineer bei Snowflake Computing unterstützt er Unternehmen beim Aufbau moderner Daten- und Analyse-Plattformen in der Cloud. In seiner beruflichen Laufbahn war er in verschieden Positionen unter anderem für SAS Institute, Blue Yonder und Datameer tätig. Zu seinen Schwerpunkten zählen Business Intelligence, Predictive Analytics und Data Warehousing. Er ist Moderator der XING Gruppe “Predictive Analytics and Big Data”, hier können sich Gruppenmitglieder über die neuesten Trends und Lösungsansätze zu diesem Thema informieren.

Snowflake Data Cloud
Dirk Jung - Senior Sales Engineer - Snowflake

Sebastian Geißler - Business Development Manager

Sebastian Geißler prognostiziert als Business Development Manager Trends und Themen der Analytics-Branche und setzt strategische Impulse für die datengetriebene Arbeit. Als Sportwissenschaftler mit Schwerpunkt auf Sportdatenanalyse kombiniert er seine Leidenschaft für den Sport mit praxiserprobtem Data Analytics Know-how. In seiner Rolle als Projektmanager im Bereich Cloud Data Analytics begleitet er Projekte in allen Data-Umfeldern ganzheitlich, lösungsorientiert sowie agil und greift dabei auf ein umfangreiches Repertoire an technologischem Detailwissen zurück.

taod Consulting GmbH
Sebastian Geißler - Business Development Manager - taod Consulting

Dr. Nicholas Heck-Grossek - Solution Engineer

Als ausgebildeter quantitativer Forscher und erfahrener Datenwissenschaftler ist Nicholas davon überzeugt, dass wir die Welt verändern können, wenn wir jeden in die Lage versetzen, aus seinen Daten einen Mehrwert zu schaffen, anstatt diese Fähigkeit auf diejenigen zu beschränken, die komplizierte Software erlernen können. Nicholas bringt die Analytik zu den Menschen, indem er Partner und potenzielle Kunden bei der Evaluierung der einzigen Unternehmensplattform berät, die es jedem im Unternehmen ermöglicht, seine Daten visuell zu analysieren und mehr Wert für das Allgemeinwohl zu schaffen.

Tableau
Dr. Nicholas Heck-Grossek - Solution Engineer - Tableau by Salesforce

Sönke Maibach - Data Scientist und Moderator des Webinars

Sönke Maibach generiert als Data Scientist Wissen aus Daten. Um die Brücke zwischen Technologien und Informationen zu schlagen, kombiniert er fundierte Methoden mit kreativ-analytischem Denken. Durch seine mehrjährige Erfahrung als Trainer für Data Science und statistische Methoden, ist er es gewohnt, komplexe Sachverhalte sowohl auf technischer Ebene zu vermitteln, als auch für eine nicht technikaffine Zielgruppe praxisorientiert aufzubereiten. Sönke nimmt Herausforderungen an, um aus ihnen Potenziale zu formulieren. Er befähigt Unternehmen nicht nur zu einer selbstständigen Analyse ihrer Daten, sondern stärkt dauerhaft deren Datenkompetenz.

taod Consulting GmbH
Sönke Maibach - Data Scientist und Moderation - taod Consulting

Till Aufderheide - Managing Director

Till Aufderheide ist Managing Director und mit über zehn Jahren Erfahrung passionierter Consultant für Business Intelligence, Data Analytics und Datenstrategien. Als Allrounder mit  breitem Branchenwissen ist er mit sämtlichen Anforderungsbereichen der Konzeption und Umsetzung von Analytics-Initiativen vertraut. Außerdem ist Till ausgewiesener Tableau-Experte und berät Unternehmen unter anderem mit Data Thinking Workshops beim Aufbau eigener Data Teams.

Till Aufderheide - Managing Director - taod Consulting

In Zusammenarbeit mit unseren Technologie-Partnern

Sebastian Geissler - Business Development Manager - taod Consulting

Sebastian Geißler

Business Development Manager
sebastian.geissler@taod.de
+49 151 420 501 63

Hast du Fragen zu unserem Webinar oder Cloud Data Analytics? Ich helfe dir gerne weiter.

Kontakt aufnehmen
UP
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram