Zentrale Datenstrategie als Business-Enabler

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Wie können Daten als strategische Ressource effizient eingesetzt werden?

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Wie werden dezentrale Datenlandschaften zu einer integrierten Struktur weiterentwickelt?

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Welche Rahmenbedingungen muss die Datenstrategie erfüllen?

Unternehmen
RheinEnergie
Technologien
Miro
Herausforderung
Aufbau einer zentralen Datenstrategie unter Einbezug dezentraler Stakeholder der unterschiedlichen Unternehmensbereiche
Ergebnis
Ausarbeitung eines kompakten Strategiepapiers, das den logischen Aufbau der Datenstrategie inklusive konkreter Action Plans enthält
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Zentrale Datenstrategie als Business-Enabler

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Wie können Daten als strategische Ressource effizient eingesetzt werden?

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Wie werden dezentrale Datenlandschaften zu einer integrierten Struktur weiterentwickelt?

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Welche Rahmenbedingungen muss die Datenstrategie erfüllen?

Unternehmen
RheinEnergie
Technologien
Miro
Herausforderung
Aufbau einer zentralen Datenstrategie unter Einbezug dezentraler Stakeholder der unterschiedlichen Unternehmensbereiche
Ergebnis
Ausarbeitung eines kompakten Strategiepapiers, das den logischen Aufbau der Datenstrategie inklusive konkreter Action Plans enthält

Case Study zum Aufbau einer zentralisierten Datenstrategie

Um die eigene Wettbewerbsfähigkeit in einem volatilen Marktumfeld zukunftsfähig zu halten, insbesondere im Hinblick auf aufkommende technologische Innovationen in Verbindung mit Künstlicher Intelligenz, strebt die RheinEnergie eine sehr hohe Geschwindigkeit in datenbezogener Arbeit an. Für schnelle Ergebnisse, und damit die prägnante Erhöhung der eigenen Handlungsgeschwindigkeit, setzt die RheinEnergie auf Unterstützung von außen. Um gemeinsam eine Struktur oder Roadmap mit entsprechenden Handlungsfeldern zu entwickeln, sucht die RheinEnergie einen Sparringspartner bei der Entwicklung einer Datenstrategie.

Industrie / Branche
  • Energiesektor
Eingesetzte Technologien
  • Miro
Herausforderung
  • Daten als strategische Ressource
  • Neue Dateninitiativen
  • Dezentrale Datenlandschaften
  • Datenqualität
  • Gesetzliche und regulatorische Anforderungen
Lösung
Kompaktes Strategiepapier, das den logischen Aufbau der Datenstrategie inklusive konkreter Action Plans von der Vision zur Umsetzung widerspiegelt.
Ergebnis
Die neue Datenstrategie zentralisiert die strategischen Vorhaben der RheinEnergie, untermauert bereits vorhandene Dateninitiativen und eröffnet individualisierte Möglichkeiten für die abteilungskonforme Wertschöpfung von Daten. 

Zentrale Datenstrategie statt dezentraler Datenlandschaften

Um die Datenpraxis innerhalb der RheinEnergie fokussiert voranzutreiben, strebt das Unternehmen die Entwicklung einer Datenstrategie an. Diese soll nicht isoliert erarbeitet werden, sondern ist eng mit anderen Strategien verwoben und unterstützt verschiedene Stakeholder bei deren Zielerreichung. Hierbei sind insbesondere Anknüpfungspunkte zur Unternehmensstrategie, IT-Strategie sowie Marktbereichs- und Funktionalbereichsstrategien der RheinEnergie zu berücksichtigen. Das Ziel, eine Datenstrategie zu entwickeln, leitet sich aus verschiedenen wirtschaftlichen, technologischen und rechtlichen Entwicklungen im Umfeld der RheinEnergie ab.

Analysephase zur Ermittlung des Status quo

In dieser Phase wird der aktuelle Status quo der Datenpraxis der RheinEnergie ermittelt. Dies erfolgt durch vier Workshop-Formate:

Data Maturity Interviews: Diese Interviews helfen dabei, den Reifegrad der Datennutzung und bestehende Herausforderungen zu verstehen.
Strategy Assessment: Hier wird die Verbindung zur Unternehmensstrategie geprüft, und es werden Empfehlungen zur Ausrichtung der Datenstrategie erarbeitet.
Data Thinking Workshop: In diesen Workshops werden datengetriebene Innovationen und konkrete Use Cases entwickelt.
Architecture Assessment: Diese Workshops untersuchen die bestehende IT- und Datenarchitektur auf ihre Kompatibilität mit den geplanten Initiativen.

Das Ziel dieser Phase ist es, ein tiefgehendes Verständnis des Ist-Zustands zu entwickeln.

Zusammenführen identifizierter und relevanter Erkenntnisse

Nach der ausführlichen Analyse des Status quo führen die Strategy Consultants von taod sämtliche Informationen zusammen und identifizieren relevante, übergreifende Erkenntnisse. Die Ergebnisse schärfen den Bedarf nach übergreifenden Zielen und stellen den nötigen Input zur finalen Zielformulierung dar. Zentrale Initiativen werden konsolidiert. Daraus resultieren klare Handlungsfelder, wie zum Beispiel die Stärkung des Innovationsmanagements unter engerem Einbezug der operativen Bereiche oder der Bedarf nach mehr strukturiertem Enablement. Auch das neue bereichsübergreifende Verständnis von Rollen und Funktionen stellt eine wichtige Grundlage für die unternehmensinterne Zusammenarbeit dar. 

Strategieentwicklung

Es wird eine Roadmap von Handlungsfeldern definiert und mit Verantwortlichkeiten besetzt. Idee ist, in der Umsetzung einen sozusagen offenen Ansatz zu fahren und somit den Grad der Zentralisierung der Strategie variabel zu halten. Bestimmte Themen sollen mit ausgewählten Marktbereichen im kleinen Kreis umgesetzt werden, um damit eine Art Blaupause für alle anderen Bereiche zu schaffen. Das garantiert die gewünschte Geschwindigkeit für die Aufnahme datengetriebener Prozesse, da die Abstimmungen nicht grundsätzlich mit allen 15 Bereichen stattfinden müssen. 

Ergebnis und Next Steps

Als Ergebnis erhält die RheinEnergie ein kompaktes Strategiepapier, das den logischen Aufbau der Datenstrategie inklusive konkreter Action Plans von der Vision zur Umsetzung widerspiegelt. Die gemeinsam mit der RheinEnergie geplanten Next Steps sind mit konkreter Zeitplanung abgebildet. Das gemeinsame Strategieprojekt wird beidseitig als Grundlage für weitere Zusammenarbeit gesehen. 

"Ich würde die Ambidextrie-Fähigkeiten von Unternehmen als wesentlichen Erfolgsfaktor für die Zukunft bezeichnen. Wir müssen zum einen operative Prozesse in unserem Tagesgeschäft verbessern, zum anderen müssen wir uns schon heute mit weiter in der Zukunft liegenden Anwendungsfällen beschäftigen.“

Dr. Heiner Lütjen

Unternehmens- und Strategieentwickler

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