Wie können Daten als strategische Ressource effizient eingesetzt werden?
Wie werden dezentrale Datenlandschaften zu einer integrierten Struktur weiterentwickelt?
Welche Rahmenbedingungen muss die Datenstrategie erfüllen?
Wie können Daten als strategische Ressource effizient eingesetzt werden?
Wie werden dezentrale Datenlandschaften zu einer integrierten Struktur weiterentwickelt?
Welche Rahmenbedingungen muss die Datenstrategie erfüllen?
Um die eigene Wettbewerbsfähigkeit in einem volatilen Marktumfeld zukunftsfähig zu halten, insbesondere im Hinblick auf aufkommende technologische Innovationen in Verbindung mit Künstlicher Intelligenz, strebt die RheinEnergie eine sehr hohe Geschwindigkeit in datenbezogener Arbeit an. Für schnelle Ergebnisse, und damit die prägnante Erhöhung der eigenen Handlungsgeschwindigkeit, setzt die RheinEnergie auf Unterstützung von außen. Um gemeinsam eine Struktur oder Roadmap mit entsprechenden Handlungsfeldern zu entwickeln, sucht die RheinEnergie einen Sparringspartner bei der Entwicklung einer Datenstrategie.
Um die Datenpraxis innerhalb der RheinEnergie fokussiert voranzutreiben, strebt das Unternehmen die Entwicklung einer Datenstrategie an. Diese soll nicht isoliert erarbeitet werden, sondern ist eng mit anderen Strategien verwoben und unterstützt verschiedene Stakeholder bei deren Zielerreichung. Hierbei sind insbesondere Anknüpfungspunkte zur Unternehmensstrategie, IT-Strategie sowie Marktbereichs- und Funktionalbereichsstrategien der RheinEnergie zu berücksichtigen. Das Ziel, eine Datenstrategie zu entwickeln, leitet sich aus verschiedenen wirtschaftlichen, technologischen und rechtlichen Entwicklungen im Umfeld der RheinEnergie ab.
In dieser Phase wird der aktuelle Status quo der Datenpraxis der RheinEnergie ermittelt. Dies erfolgt durch vier Workshop-Formate:
Data Maturity Interviews: Diese Interviews helfen dabei, den Reifegrad der Datennutzung und bestehende Herausforderungen zu verstehen.
Strategy Assessment: Hier wird die Verbindung zur Unternehmensstrategie geprüft, und es werden Empfehlungen zur Ausrichtung der Datenstrategie erarbeitet.
Data Thinking Workshop: In diesen Workshops werden datengetriebene Innovationen und konkrete Use Cases entwickelt.
Architecture Assessment: Diese Workshops untersuchen die bestehende IT- und Datenarchitektur auf ihre Kompatibilität mit den geplanten Initiativen.
Das Ziel dieser Phase ist es, ein tiefgehendes Verständnis des Ist-Zustands zu entwickeln.
Nach der ausführlichen Analyse des Status quo führen die Strategy Consultants von taod sämtliche Informationen zusammen und identifizieren relevante, übergreifende Erkenntnisse. Die Ergebnisse schärfen den Bedarf nach übergreifenden Zielen und stellen den nötigen Input zur finalen Zielformulierung dar. Zentrale Initiativen werden konsolidiert. Daraus resultieren klare Handlungsfelder, wie zum Beispiel die Stärkung des Innovationsmanagements unter engerem Einbezug der operativen Bereiche oder der Bedarf nach mehr strukturiertem Enablement. Auch das neue bereichsübergreifende Verständnis von Rollen und Funktionen stellt eine wichtige Grundlage für die unternehmensinterne Zusammenarbeit dar.
Es wird eine Roadmap von Handlungsfeldern definiert und mit Verantwortlichkeiten besetzt. Idee ist, in der Umsetzung einen sozusagen offenen Ansatz zu fahren und somit den Grad der Zentralisierung der Strategie variabel zu halten. Bestimmte Themen sollen mit ausgewählten Marktbereichen im kleinen Kreis umgesetzt werden, um damit eine Art Blaupause für alle anderen Bereiche zu schaffen. Das garantiert die gewünschte Geschwindigkeit für die Aufnahme datengetriebener Prozesse, da die Abstimmungen nicht grundsätzlich mit allen 15 Bereichen stattfinden müssen.
Als Ergebnis erhält die RheinEnergie ein kompaktes Strategiepapier, das den logischen Aufbau der Datenstrategie inklusive konkreter Action Plans von der Vision zur Umsetzung widerspiegelt. Die gemeinsam mit der RheinEnergie geplanten Next Steps sind mit konkreter Zeitplanung abgebildet. Das gemeinsame Strategieprojekt wird beidseitig als Grundlage für weitere Zusammenarbeit gesehen.
Dr. Heiner Lütjen
Unternehmens- und Strategieentwickler
Deine Datenstrategie als Ausgangspunkt für erfolgreiches Data Management.
Im Interview erzählen Benedikt Köhler, Data Consultant bei taod und Dr. Heiner Lütjen, Unternehmens- und Strategieentwickler bei der RheinEnergie von der Arbeit mit Daten.
Unser Whitepaper erläutert wichtige strategische Prinzipien, die für die Zusammenstellung eines Data Teams essenziell sind.