Statement

Unsere Vision und Mission

Unser Ziel ist Wertschöpfung aus Daten. Wir geben Hilfe zur Selbsthilfe und heben Datenschätze, damit professionelle Datenanalyse zu mehr Entscheidungskraft führt. Ziel all unserer Bemühungen ist die Data Driven Organisation. Sämtliche Entscheidungen eines Unternehmens sollen auf Basis von Daten getroffen werden, damit es an den Stellen klar sehen kann, wo es klar sehen muss.

"Wir helfen Unternehmen, die Welt zu entziffern und zu verstehen."

Simon Biela - Found & Managing Director - taod Consulting
Simon Biela /Founder und Managing Director

„Wenn ich als Grundschüler die Nummernschilder vorbeifahrender Autos in ein kleines Heft schrieb, dann hatte das zwei Gründe: Wissbegier und die Liebe zu Daten. Der Nutzen dieser Datensammlung ist aus heutiger Sicht wohl fraglich. Doch mein Antrieb, die komplex erscheinende Welt zu strukturieren sowie für andere sichtbar und verständlich zu gestalten, ist stärker denn je.

Die Entscheidung, dem Thema ein eigenes Spielfeld zu geben, mündet in ‚taod – The Art of Data‘. Der Name soll mein Verständnis ausdrücken, dass die Arbeit mit Daten mehr ist, als ein Handwerk, nämlich Kreativität, Begeisterungsfähigkeit, Individualität.

Aus den Autokennzeichen von damals wurden Daten aus Unternehmen und aus dem kleinen Heft große und technologisch hochmoderne Datenbanken mit Milliarden von Zeilen. Aber mein Wunsch ist immer noch derselbe: Ich möchte jedes noch so komplexe Detail verstehen und interpretieren können. Deshalb hilft taod mit seinem Team aus Data-Experts innovativen Organisationen aller Größen und Branchen, die Welt zu entziffern und zu verstehen.“

„Wir verfolgen unsere Ziele stets mit dem eigenen 'taod way’.”

Till Aufderheide - Managing Director - taod Consulting
Till Aufderheide / Managing Director

"In den kommenden Jahren verfolgen wir das Ziel, ein führender Anbieter und Arbeitgeber für Data Consulting zu sein und dabei unseren eigenen ‚taod way’ beizubehalten.

Im Datenkontext passiert unglaublich viel in kurzer Zeit. Die Möglichkeit, das Unternehmen in diesem Umfeld von Grund auf mit aufzubauen, neue Kunden und Kundinnen von der Arbeit mit Daten zu überzeugen und dabei auch mal unkonventionelle Wege zu beschreiten, finde ich bei taod extrem spannend. 

Als Geschäftsführer ist es für mich wichtig, immer ein Ohr nach außen zum Markt und das andere Ohr nach innen in unsere Organisation zu richten. Damit will ich zum einen die richtigen strategischen Entscheidungen, zum Beispiel in Bezug auf unser Technologie-Portfolio, treffen.

Zum anderen arbeiten wir kontinuierlich daran, spannende Datenprojekte für unser Team zu gewinnen und einen modernen und ansprechenden Arbeitsplatz zu bieten. Ich wünsche mir, dass alle gerne bei uns arbeiten und wir taod gemeinsam erfolgreich weiterentwickeln.”

Customer Journey Analytics taod

Wir denken Daten neu

Unser Verständnis von Daten geht über die herkömmliche Denkweise hinaus. Bei uns gibt es Datenprojekte, nicht weniger. Daten gestalten wir für alle Beteiligten innerhalb einer Organisation verfügbar, verständlich und spannend, indem wir ihre Abstraktheit in maßgeschneiderte und pragmatische Lösungen umwandeln. Wir sind in der Lage, Daten völlig neu und kreativ zu denken, wissenschaftliche Methoden anzuwenden und innovative Datenprodukte zu kreieren. Ziel all unserer Bemühungen ist die Data Driven Organisation.

Wir sind ein Team

Wir sind Menschen, die sich für Daten begeistern. Bei uns arbeiten Analytics Engineers, Data Scientists und Data Consultants mit unterschiedlichsten Werdegängen, die unser Unternehmen durch ihre Persönlichkeiten prägen und voranbringen. Unsere Freude an der Arbeit mit Daten übertragen wir auf die Teamarbeit mit unseren Kunden und Kundinnen. Ob du oder Sie ist uns egal, wir nehmen zu jeder Tages- und Nachtzeit die Wir-Perspektive ein. Gemeinsam sind wir revolutionärer.

Wir sind ein Team - taod Consulting
Solution Football Analytics taod

Wir erzählen Data Stories

Als neu denkende Data-Experten und Data-Expertinnen mit unvoreingenommener Meinung und Lust auf Innovation öffnen wir den Blick für visionäre Zukunftsthemen und erhalten moderne Sichtweisen auf altbekannte Themen. Wir verstehen uns als Data Value Creator der Auftraggebenden, identifizieren Potenziale und setzen Wertschöpfungsprozesse in Bewegung. Daten erzählen uns Geschichten. Wir machen sie sichtbar.

Wir fordern Fortschritt

Unsere Partnerunternehmen und Technologien sind eine professionelle Mischung aus Open Source und Best of Breed. Flexibilität und Skalierbarkeit lösen geschäftskritische Herausforderungen und beschleunigen Innovationen. Unser Modern Data Stack erfüllt alle Anforderungen mittelständischer Unternehmen und Konzerne. Wir helfen, veraltete Systemlandschaften zu erneuern und zu erweitern. Weil die Nutzung neuer Technologien für die Digitalisierung von Unternehmen überlebenswichtig ist.

taod Consulting GmbH

Passt du zu uns? Finde es heraus.

UP
Kontakt aufnehmen
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram