Cloud Data Warehouse

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Wie baue ich ein zeitgemäßes Cloud Data Warehouse auf?

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Wie lassen sich Daten jederzeit für Fachbereiche bereitstellen?

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Wie gestalte ich eine automatisierte Reporting-Landschaft für hunderte Mitarbeitende?

Case Study zum Data Project

Case Study über das automatisierte Vertriebs-Controlling aus der Cloud für SKF

Internationale Unternehmen, die auf großen Märkten mit zahlreichen heterogenen Produktgruppen agieren, sind wahre Reporting-Schwergewichte. Um dennoch auf flexible Reportings zurückgreifen zu können, sind zum einen solide Cloud-Strukturen notwendig, die mühelos skalieren können und, zum anderen muss ein ausgefeiltes Rechtesystem für die Berichtserstellung her.

Der schwedische SKF-Konzern ist in weltweit mehr als 130 Ländern in der Entwicklung und Fertigung von Lagern, Dichtungen und Schmiersystemen aktiv. Ein globaler Großkonzern mit breitem Portfolio, der von Kleinstteilen bis hin zu riesigen Anlagen in verschiedensten Industriebranchen vertreten ist. Mit unserer Snowflake-Datenbank und dem angeschlossenen Power BI Reporting gelingt dem Unternehmen ein flächendeckendes Vertriebscontrolling für mehr als 130 Mitarbeitende.

Abb.: Reporting mittels Power BI Dashboard
Industrie / Branche
  • Maschinenebau
Eingesetzte Technologien
Herausforderung
  • Aufbau eines automatisierten Vertriebscontrollings
  • Ablösung einer veralteten IBM Cognos Lösung
  • Implementierung einer Row-Level-Security in Power BI
Lösungen durch taod
Ergebnis
Über 150 Angestellte in unterschiedlichen Fachbereichen nutzen deutschlandweit die automatisierte Reporting-Landschaft, die auf einem modernen Cloud Data Warehouse aufbaut.

Mit agiler Weitsicht zu einem technologischen Stack ohne Datensilos

Das Projekt zeigt, wie mit flexiblen, cloudbasierten Technologien auch große automatisierte Reporting-Landschaften entstehen – vom Data Warehouse bis zur finalen Nutzung mittels Power BI Dashboards. Die Devise war dabei stets, verschiedene Bauteile ineinander greifen zu lassen und Reibungen zu reduzieren. Die Kombination der Bauelemente soll als Technologie-Stack ein einheitliches und verlässliches System ergeben. Nicht nur bei der Datenspeicherung gilt der Grundsatz „Silos vermeiden, zentralen Zugriff ermöglichen“. Auch das vertriebliche Controlling ist darauf angewiesen, Reportings auf einer ganzheitlichen Grundlage und für alle relevanten Angestellten verfügbar zu gestalten.

Agiles Projektmanagement mit MVP-Ansatz und iterativer Entwicklung

Mit dem Aufbau eines gemeinsamen Backlogs, der Priorisierung von Stories und Tasks erfolgte zum Ende einer jeden Woche die Sprint-Planung des Projekts. Im ersten Schritt wurde mit der Umsetzung der Datenbank begonnen. Ihr liegt ein für potenzielle Erweiterungen offenes Datenmodell zugrunde. Die uneingeschränkte Skalierbarkeit der Snowflake-Architektur in Kombination mit der unschlagbar stabilen Performance der Technologie waren ausschlaggebende Gründe der Entscheidung.

Aufbau des Cloud Data Warehouse auf Basis von Snowflake inklusive Data Mart

Eine cloudbasierte Snowflake-Datenbank stellt die Basis. Deren große Vorteile liegen unter anderem in der automatischen Skalierung. Sie sorgt für ein automatisch angepasstes Verhältnis von benötigter Leistung und anfallender Kosten. Im intelligenten Data Mart (Teilkopie des bestehen- den Warehouses) sorgt eine Staging Area für die Sicherung der Datenqualität, um eine divergierende Qualität zwischen Warehouse und Data Mart zu verhindern. 

Enablement und Coachings in Power BI

Um die im Dashboard zu analysierenden KPI frühzeitig im Datenmodell mitzuerfassen und vorzuplanen, wurden begleitend verschiedene Power BI Trainings und Coachings durchgeführt. So konnten stetig neue Erkenntnisse und Ideen innerhalb eines Feedback Loops in die Planung miteinbezogen werden. Durch taod Consultants wurden die einzelnen Fachbereiche für die Visualisierung und Erstellung von Dashboards geschult.

Rollout und Anwendung im internationalen Vertrieb

Mit dem finalen cloudbasierten, automatisierten Vertriebscontrolling steuern mittlerweile rund 150 Fachbereichsangestellte von SKF-Deutschland Analysen und Reportings. Das Herzstück bildet dabei das in Power BI erstellte KPI Dashboard, das den Arbeitsaufwand für die Reportings signifikant reduziert hat. Es bildet eine intuitive Darstellung, mit der das laufende Geschäft deutlich leichter interpretierbar und verständlich wird.

"Aktuell nutzen rund 150 Vertriebsangestellte sowie das Management aus drei Ländern das entstandene Power BI Dashboard."

Johannes Hüttner

Key Account Manager / SKF

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Frederic Bauerfeind
Chief Commercial Officer
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