Cloud Center of Excellence

Aufbau eines CCoE für nachhaltige Cloud-Kompetenz

Wenn Unternehmen aus strategischen Gründen entscheiden, ihre Cloud-Aktivitäten zu orchestrieren und damit zu professionalisieren, erleben sie einen hohen Transformationsdruck. Das Ziel, mithilfe der Cloud geschäftlich und technisch agiler zu werden, ist mit vielen Unwägbarkeiten und Kosten verbunden. Die grundlegende Umgestaltung des Unternehmens wird mit der Einrichtung eines Cloud Center of Excellence nachhaltig gefördert. Als Kompetenzzentrum innerhalb eines Unternehmens treibt ein CCoE die digitale Transformation auf Basis von Cloud Computing und cloudbasierter Infrastrukturen technologisch wie kulturell voran.

Das Cloud Center of Excellence besteht aus IT-Fachkräften, Führungskräften und Personen aus diversen Fachabteilungen, die von der Planung über Implementierung bis hin zum Betrieb der Cloud sämtliche Aktivitäten strategisch steuern. Die interdisziplinäre Besetzung ermöglicht es, alle Abteilungen einzubinden und demnach eine Cloud-Strategie für das gesamte Unternehmen zu etablieren. Das CCoE gilt als Initiator und Organisator von Transformationsprojekten mit dem Ziel, das volle Potenzial des Cloud Computing auszuschöpfen und Unternehmensprozesse sowie Unternehmensanwendungen zu optimieren. In der Rolle des CCoE übernehmen wir für Unternehmen die Planung und Steuerung ihrer Cloud-Aktivitäten oder assistieren beim Aufbau eines internen Cloud Center of Excellence.

Vorteile eines Cloud Center of Excellence

  • Unternehmenswandel durch Einbindung aller Abteilungen im CCoE
  • CCoE-Mitglieder als zentrale Ansprechpersonen für Migrationsprojekte
  • Involvement der Mitarbeitenden, Vorbereitung eines Paradigmenwechsels
  • Beschleunigung der Cloud-Einführung
  • Senkung der Kosten, schnellere Entwicklungszeiten, kürzere Time-to-Market
  • Effizientere Gestaltung von Geschäftsprozessen
  • Standardisierte und automatisierte Nutzung von Cloud-Lösungen
Services / CCoE als Projekt / taod Consulting GmbH

CCoE als Projekt

Mit umfangreicher Cloud- und Change-Management-Erfahrung agieren unsere Cloud-Experten als CCoE, empfehlen passende Cloud-Produkte sowie Cloud-Anbieter, etablieren Best Practices und fördern die unternehmensweite Cloud-Akzeptanz. Genauso unterstützen wir auch beim Aufbau eines eigenen CCoE basierend auf den Kernsäulen Governance, Brokerage und Community. Wir erarbeiten eine starke Grundlage für die Cloud-Transformation und die Skalierung der Cloud-Einführung.

Unsere Vorgehensweise

Aufbau eines Cloud Center of Excellence

Auswahl des Teams

Wir unterstützen bei der Zusammensetzung der passenden Mitglieder des CCoE mit dem Ziel, alle Abteilungen einzubeziehen und die Stakeholder zu repräsentieren. Die Wahl der Personen wird strategisch auf die Ziele des Unternehmens für die Cloud-Transformation abgestimmt.

People Management

Ein wichtiger Bestandteil des Change Managements ist die Kommunikation mit den Mitarbeitenden, die Veränderungen häufig mit Ängsten oder Widerstand begegnen. Durch eine transparente Kommunikation und die Einbindung aller Abteilungen kann Akzeptanz für die geplante Transformation geschaffen werden.

Initialisierung

Nachdem sich das Team zusammengefunden hat, werden erste Probleme angegangen und überschaubare Migrationsprojekte umgesetzt. Diese dienen dann sowohl als Referenz für alle weiteren zu migrierenden Anwendungen als auch als Machbarkeitsstudie. In diesem Rahmen können Referenzarchitekturen und Best Practices definiert und dem Rest der Organisation bereitgestellt werden.

Governance

Nach der Umsetzung erster Projekte helfen wir beim Aufbau von Governance-Strukturen als Best Practice und unterstützen bei der Entwicklung gemeinsamer Prozesse, Richtlinien und Standards, die unternehmensweit Anwendung finden.

Optimierung und Skalierung

Anforderungen können sich verändern. Wir kümmern uns um die dynamische Anpassung des CCoE. Bei besonderen Herausforderungen werden neue Mitglieder mit der benötigten Expertise hinzugezogen, das Team erweitert und Fachwissen auf andere Abteilungen ausgedehnt.

Themen, Services und Beratung rund um das Cloud Center of Excellence

Frederic Bauerfeind - Managing Consultant - taod Consulting

Frederic Bauerfeind

Managing Consultant
frederic.bauerfeind@taod.de
+49 221 975 849 83

Du suchst Beratung zum Thema Cloud Center of Excellence?

UP
Kontakt aufnehmen
cross linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram