"Ich rate vom Nägelkauen ab."

"Ich rate vom Nägelkauen ab."
Daten und Kontext
Kategorien
Tech & Tools
Schlagworte
No items found.
Autor
Tanja Kiellisch
Lesedauer
2 Minuten

Frederic Bauerfeind von taod im Gespräch zum Thema Cloud-Auswahl

Natürlich brauchen Unternehmen eine professionelle Cloud-Umgebung. Sie ist sogar die Grundvoraussetzung für einen skalierbaren und zukunftsfähigen Data Stack. Die Auswahl der geeigneten Cloud Solutions verschiedener Cloud-Anbieter indes lässt Tech-Ambitionen schnell stocken. Warum ist das so? Ein Türrahmengespräch mit unserem Daten-Experten Frederic Bauerfeind gibt Aufschluss.

taod: Frederic, was sorgt bei Unternehmen in puncto Cloud-Auswahl oft für Nägelkauen?

Frederic Bauerfeind: Oft haben Unternehmen Angst vor der Migration ihrer Daten in die Cloud. Das kann ich nachvollziehen. Denn sie haben die Qual der Wahl. Neben den unzähligen kleineren Anbietern von Cloud-Lösungen dominieren Amazon Web Services, Microsoft Azure und Google den Markt. Amazon Webservices & Azure bieten je über 200 Cloud Native Services an. Wenn ich nicht vom Fach wäre, ich würde verzweifeln. Trotz dessen rate ich vom Nägelkauen ab.

Wieso können Laien schnell verzweifeln?

Weil es nicht einfach ist, auf Anhieb die passenden Cloud Services für sich zu erkennen. Zudem unterscheiden sich die Anbieter teils nicht nur prägnant in Bezug auf die Cloud-Produkte, sondern weisen auch unterschiedliche Merkmale in der Kostenstruktur oder bei den Sicherheitsrichtlinien auf. Das alles zu recherchieren und miteinander zu vergleichen, braucht vor allem als Cloud-Einsteiger Zeit und Durchhaltevermögen.

Wie kann ich denn den für mich passenden Cloud-Anbieter finden?

Kläre Deine Bedürfnisse und Fragen. Die einzelnen Cloud Services sind unterschiedlich aufgestellt. Beide Cloud-Anbieter stellen ein freies Kontingent zur Verfügung, um den Use Case in der jeweiligen Cloud zu testen. Deshalb rate ich den meisten Unternehmen einen Prototyp aufzustellen, welcher die realen Bedingungen bestmöglich abbildet. Zudem zeigen Unternehmen historisch ohnehin schon eine Affinität für eine bestimmte Software oder einen Anbieter für Cloud Solutions. Zum Beispiel lässt das Microsoft Office 365 Universum viele Unternehmen zunächst an Azure denken, da sich die einzelnen Services nahtlos integrieren lassen. Trotzdem entscheiden sich viele Unternehmen dann doch für den Einsatz von Amazon Web Services. Kategorisch ausschließen würde ich hier nichts.

Und wenn ich den passenden Anbieter ausgewählt habe, wie wähle ich unter all den Cloud-Produkten dann die richtigen für mich aus?

Du musst einfach Erfahrungen sammeln. Die Cloud Services sind zum Beispiel so aufgebaut, dass sie innerhalb von wenigen Minuten einsatzbereit sind. Genauso schnell lässt sich der jeweilige Service auch wieder abschalten. Ich habe selbst mit der Zeit gemerkt, dass Aufgeschlossenheit ganz viel hilft. Tests und Proof of Concepts zeigen dann oftmals, ob richtig entschieden wurde. Sämtliche Unsicherheiten werden beseitigt, die Nägel bleiben heil. Ganz wichtig ist immer: Viele Wege können zum Ziel führen, das habe ich in all den Jahren als Data Consultant definitiv gelernt.

No items found.
No items found.
Weitere Themen und Beratung rund um Data und Analytics
No items found.
Bleib mit unserem monatlichen Newsletter immer auf dem aktuellen Stand. Alle neuen Whitepaper, Blog-Artikel und Infos inklusive.
Newsletter abonnieren
Firmensitz Köln

taod Consulting GmbH
Oskar-Jäger-Str. 173, K4
50825 Köln‍
Standort Hamburg

taod Consulting GmbH
Alter Wall 32
20457 Hamburg
Standort Stuttgart

taod Consulting GmbH
Schelmenwasenstraße 37
70567 Stuttgart