Branche
Maschinenbau
Lösung
Automatisiertes, cloudbasiertes Vertriebs-Controlling mit Power BI
Technologien
Snowflake, Power BI
Ergebnis
Individuelle Analyse- und Reporting-Möglichkeiten für rund 150 Fachangestellte
Der schwedische SKF-Konzern ist in weltweit mehr als 130 Ländern in der Entwicklung und Fertigung von Lagern, Dichtungen und Schmiersystemen aktiv. Ein globaler Großkonzern mit breitem Portfolio, der von Kleinstteilen bis hin zu riesigen Anlagen in verschiedensten Industriebranchen vertreten ist. Für ein vertriebliches Controlling, das für unterschiedliche Märkte und heterogene Produktgruppen ein flexibles Reporting abbilden soll, stellt das eine große Herausforderung dar.
"Aktuell nutzen rund 150 Vertriebsangestellte sowie das Management aus drei Ländern das entstandene Power BI Dashboard."
Ziel des SKF-Projekts ist die Umsetzung und Implementierung eines Systems, mit dem das kaufmännische Controlling und Reporting aller Vertriebsbereiche automatisiert durchgeführt werden kann. Der Technologie-Stack setzt auf einer modernen Architektur auf. Die Hauptanforderung ist es, eine solide Basis mit Snowflake als Datenbank zu schaffen, um im nächsten Schritt die Daten in Power BI zu analysieren und zu visualisieren. Das Projekt zeigt, wie mit flexiblen, cloudbasierten Technologien auch große automatisierte Reporting-Landschaften entstehen, vom Data Warehouse bis zur finalen Nutzung mittels Power BI Dashboards.