Trainee Data Engineer (m/w/d)

Become a dataful mind!

Wir sind taod. Bei uns arbeiten aufgeschlossene, neugierige und engagierte Menschen, die unser Unternehmen durch ihre Persönlichkeiten prägen und voranbringen. Was uns alle verbindet ist die Leidenschaft für Daten, die Lust auf Herausforderungen und die Begeisterung, immer neue Lösungen für unsere Kunden und Kundinnen zu erschaffen. Dazu gehören sowohl wegweisende Technologien und erprobte Vorgehensmodelle als auch das Experimentieren und Ausprobieren.

Mit unserem Traineeprogramm bieten wir dir den einfachen und unkomplizierten Einstieg in die Welt der Daten. In nur 12 Monaten bereiten wir dich auf viele Herausforderungen vor und machen aus dir einen echten Data Expert.

Darauf kannst du dich verlassen:

  • Betreuung durch erfahrene Mentoren und Mentorinnen

  • Regelmäßige Teilnahme an internen und externen Schulungen und Veranstaltungen

  • Individuelle Anpassung deiner Meilensteine je nach Lernfortschritt

  • Agile Arbeitsweise mit flachen Hierarchien

  • Zielsetzung des Programms: Übernahme in eine unbefristete Festanstellung

Deine Aufgaben

Als Trainee Data Engineer (m/w/d) brennst du für alles rund um die Themen Data, Cloud und Technik. Stück für Stück binden wir dich in unsere Projekte ein, in denen du dann, gemeinsam mit deinem Team, die Schnittstelle zwischen den Cloud Services und unseren Auftraggebenden bildest. Dabei lernst du, wie du als technische Ansprechperson hinsichtlich der Umsetzung von bestehenden und neuen Cloud-Anwendungen berätst und übernimmst perspektivisch folgende Aufgaben:

  • Übernahme der Planung kundenspezifischer Cloud-Infrastruktur-Anforderungen sowie
    Implementierung dieser in Projekten

  • Erarbeitung von zukunftsfähigen Public-Cloud-Architekturen

  • Aufbau und Betrieb von Docker- und Kubernetes-ge­stütz­ten Um­ge­bun­gen: Con­tai­ner-Image-Ver­wal­tung,
    auto­ma­ti­sierte Pipe­lines

  • Enge Zusammenarbeit mit deinem Team aus Data Engineers, DevOps-Spezialisten und Data Consultants

Dein Profil

  • Abgeschlossenes Studium oder Ausbildung

  • Bereitschaft zur Weiterentwicklung im Bereich DevOps

  • Erste Erfahrungen mit Programmiersprachen, wie z. B. Python oder Java

  • Hohes Interesse an Multi-Cloud-Umgebungen (Azure / AWS / Google) sowie an Kubernetes und Docker

  • Agiles Mindset sowie die Fähigkeit, sich in neue Bereiche einzudenken

Benefits Stellenangebote taod Consulting

Unsere Benefits

Dein Arbeitsplatz befindet sich in unseren stylischen 2 - 4er Büros in Köln-Ehrenfeld. Wir stellen dir eine moderne IT-Umgebung mit cloudbasierter Infrastruktur und mobilen Arbeitsplätzen (Notebooks) zur Verfügung. Zusätzlich gibt es kostenlose Getränke wie Kaffee und Wasser sowie Obst. Außerdem bieten wir:

  • Altersvorsorge, Jobtickets und weitere Sozialleistungen
  • Firmeneigenes Fitnessstudio
  • Vergünstigte Mitgliedschaft im Urban Sports Club
  • JobRad-Leasingangebot

Wir leben eine wertschätzende und freundschaftliche Kultur mit regelmäßigen Teamevents. Du kannst so sein, wie du bist und auch so ins Büro kommen (kein Dresscode). Darüber hinaus kannst du jede Überstunde ab der ersten Minute ausgleichen, deine Arbeitszeiten flexibel gestalten und je nach Situation im Home Office arbeiten.

Im Agilen Mindset bauen wir mit dir das Unternehmen auf. Zusammen arbeiten wir an effizienten Workflows und Strukturen. Wir diskutieren in offenen Runden über die Unternehmensstrategie und machen Entscheidungen und Geschäftszahlen transparent.

Durch interne und externe Weiterbildungen erhöhen wir regelmäßig dein Know-how und bereiten den nächsten Schritt in der Unternehmensentwicklung vor. Dabei profitierst du genau wie wir von einem Team aus schlauen und erfolgsorientierten Köpfen.

Interesse am Job?

Wir freuen uns auf deine Bewerbung. Sende uns bitte deine aussagekräftigen Unterlagen per E-Mail, am besten mit deinem Lebenslauf und deinem möglichen Eintrittsdatum.

jetzt bewerben

Ich habe als Data Engineer Trainee bei taod angefangen und bin mittlerweile als Data Engineer tätig. Ursprünglich habe ich Philosophie an der Uni Köln studiert und dort auch meinen Master absolviert. Da ich nach dem Studium nicht Lehrer oder wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Uni werden wollte, habe ich nach einer neuen Möglichkeit für mich gesucht. Dafür habe ich mir selbst das Programmieren mit Python beigebracht und bin dabei auf die Möglichkeiten in den Bereichen Data Engineering und Data Science aufmerksam geworden.

Was mich an meiner Arbeit begeistert? Es gibt immer wieder neue Herausforderungen und keinen 08/15-Case. Jeder Kunde und jede Kundin arbeitet mit anderen Technologien und hat bestimmte Anforderungen, daher lernen wir immer etwas Neues dazu. Die Arbeit mit den unterschiedlichsten Technologien begeistert mich.

Philip / Data Engineer

Neugierig auf taod geworden?

Von der ersten Mail bis zum neuen Arbeitsplatz in einer Woche

Unser Bewerbungsprozess

Online-Bewerbung

Schicke Deine Bewerbung an jobs@taod.de Wir schauen uns deine Unterlagen an und kommen bei ersten Rückfragen spätestens am nächsten Tag direkt auf dich zu.

Peer-Review

Wenn alles vollständig ist, wird deine Bewerbung direkt mit Kollegen und Kolleginnen aus deinem potenziellen Team besprochen.

Videointerview

Treffer? Du erhältst eine Einladung zum Videointerview. Wir lernen uns persönlich kennen und stellen dir die Stelle, das Unternehmen und Ansprechpartner aus deinem potenziellen Team vor.

It’s a match?

Der Kennenlerntag vor Ort/Remote gibt dir einen Eindruck unseres Alltags inklusive Mittagessen mit deinem hoffentlich zukünftigen Team. Am Ende weißt du bereits: Yes or No.
Kununu profil taod Consulting GmbH

Ausgezeichneter Arbeitgeber

Wir wurden mit dem Siegel “Top Company 2022” ausgezeichnet. Nur 5 % der Unternehmen, die auf kununu bewertet wurden, haben diesen Award erhalten. Das macht uns stolz!

kununu-Profil ansehen

Deine Ansprechpartnerinnen aus dem HR-Bereich

Jeannine van Eßen - HR taod Consulting GmbH

Jeannine van Eßen

HR Managerin - People and Recruiting
+49 157 332 484 53
jeannine.vanessen@taod.de

Natalie otto - HR taod Consulting GmbH

Natalie Otto

HR Managerin - People and Recruiting
+49 157 775 344 34
natalie.otto@taod

UP
Kontakt aufnehmen
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram